Installations- und Wartungstipps - ENERA

Ungefähr 30% der Energie, die zum Erhitzen von Wasser in einem Speichersystem verwendet wird, wird aufgrund des Wärmeverlusts aus dem Tank und den zugehörigen Rohrleitungen verschwendet. Dies kann durch sorgfältige Planung und Installation reduziert werden.

Halten Sie die Warmwasserleitungen so kurz wie möglich, um den Wärmeverlust zu minimieren. Stellen Sie in neuen oder renovierten Häusern feuchte Bereiche in der Nähe des Warmwasserbereiters in der Nähe aller Heißwasserverbrauchspunkte auf. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie es in der Nähe der Küche auf, wo kleine, häufige Mengen an heißem Wasser verwendet werden. Eine andere Alternative ist die Installation eines Wasserumwälzsystems. Diese Systeme sind im Allgemeinen mit jedem Warmwassersystemtyp kompatibel. Sie führen Wasser in den Rohren zurück, bis heißes Wasser erkannt wird, um Verschwendung zu vermeiden.

Schätzen Sie Ihren Warmwasserbedarf genau ab, um sicherzustellen, dass Ihr System für Ihren Haushalt nicht zu groß oder zu klein ist. Wenn die Tanks des Speichersystems zu klein für die Anzahl der Personen im Haus sind, kann heißes Wasser ausgehen. Wenn der Tank zu groß ist, sind die Betriebskosten zu hoch. Speichersysteme verlieren Wärme durch die Tankwände. Reduzieren Sie den Wärmeverlust von elektrischen Warmwasserbereitern, indem Sie den Tank mit einer Isolierdecke umwickeln. Isolierdecken sind für Gasspeichersysteme ungeeignet.

Isolieren Sie Warmwasserleitungen, insbesondere von außen freiliegende Leitungen, die vom Warmwasserbereiter zum Haus und die Leitungen zum Überdruckventil führen (bei Speichersystemen). Hinweis: Standardmäßige grün verzögerte Warmwasserleitungen sind
unzureichend für den äußeren Schutz in kalten und kühlen gemäßigten Klimazonen. Bringen Sie zusätzliche Isolierung oder "Nachlauf" an. Es sind mindestens 10 mm Schaumisolierung erforderlich. Das Temperierventil, das erforderlich ist, um das heiße Wasser auf 50 ° C zu begrenzen, um ein Schelten zu verhindern, sollte so nahe wie möglich am Tank angebracht werden, um die Wärmeverluste der Rohre zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anforderungen Ihres Bundesstaates oder Ihrer Regierung erfüllen.

Bei Speichersystemen sollten Sie einen Timer installieren, um sicherzustellen, dass das Wasser nicht erwärmt wird, wenn es nicht benötigt wird, und einen Schalter, damit das System im Urlaub ausgeschaltet werden kann. Entwerfen Sie neue Häuser mit einer Dachneigung und Ausrichtung, die für einen Solarwarmwasserbereiter geeignet sind. Möglicherweise möchten Sie jetzt keine installieren, aber die Option bleibt für die Zukunft offen. Ein nach Norden ausgerichtetes Dach mit einer Neigung zwischen 22 ° und 40 ° ist normalerweise ausreichend.

Ein komplettes Thermosiphonsystem kann, wenn es mit Wasser gefüllt ist, mehrere hundert Kilogramm wiegen. Die meisten Dächer können einen Lagertank ohne Verstärkung tragen, dies muss jedoch vor der Installation überprüft werden. Sprechen Sie mit Ihrem Bauunternehmer, Designer oder Ingenieur, um dies herauszufinden.

Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten, einschließlich der Rohre, isoliert sind, um die beste Leistung Ihres Systems zu erzielen. Dies ist besonders wichtig für Thermosiphonsysteme, bei denen ein großer Abstand zwischen dem Tank und den Warmwasserhähnen besteht. Es ist kritisch in kalten Klimazonen.

Stellen Sie sicher, dass sich die Booster-Steuerung an einem zugänglichen Ort befindet und über eine Kontrollleuchte verfügt, die Sie von innen sehen können, um Sie daran zu erinnern, sie auszuschalten, wenn sie nicht benötigt wird.

Lesen Sie unsere FAQ und verwenden Zone herunterladen um Ihnen bei der Installation zu helfen.

Betrieb und Wartung Ihres Systems

  • Befolgen Sie die Wartungsempfehlungen des Herstellers.
  • Stellen Sie die Temperatur Ihres Booster-Thermostats auf 60 ° C ein. Eine niedrigere Einstellung kann das Wachstum schädlicher Legionellen ermöglichen.
  • In günstigen Klimazonen im Sommer können sich die Wassertemperaturen in einem Solarwarmwasserbereiter dem Siedepunkt nähern. Wärmeableitungsvorrichtungen können erforderlich sein, um das Kochen von Wasser zu verhindern.
  • Es kann auch erforderlich sein, ein Mischventil einzubauen, um die Wassertemperaturen am Wasserhahn im Sommer auf ein sicheres Niveau zu senken.
  • Führen Sie früh am Tag Arbeiten aus, bei denen heißes Wasser benötigt wird, damit das im Tank verbleibende Wasser von der Sonne wieder erwärmt wird und nachts einsatzbereit ist.
  • Reinigen Sie die Sonnenkollektoren regelmäßig, um Staub zu entfernen. Sie können einen Besen mit etwas Waschmittel verwenden, um sie zu schrubben.
  • Sammler ausspülen, um Schlamm zu entfernen. Wärmepumpensysteme müssen nicht gespült werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Booster im Urlaub ausschalten und ihn im Sommer ausschalten, wenn die Bedingungen günstig sind.

Über Enera

Partida el Planet, 208
03590, Altea
Alicante, Spanien
T: (+34) 634 799 310
E: [email protected]

© IberSunWind SL 2019

Installation and Maintenance Tips - ENERA

About 30% of the energy used to heat water in a storage system is wasted due to heat loss from the tank and associated pipework. This can be reduced through careful design and installation.

Keep hot water pipes as short as possible to minimise heat loss. In new or renovated homes, locate wet areas close together with the water heater close to all points of hot water use. If this is not possible, locate it close to the kitchen where small, frequent amounts of hot water are used. Another alternative is to install a water recirculation system. These systems are generally compatible with any hot water system type. They recirculate water in the pipes until hot water is detected, to avoid wastage.

Estimate your hot water needs accurately to ensure your system is not oversized or undersized for your household. If storage system tanks are too small for the number of people in the house hot water can run out. If the tank is too large, operating costs will be excessive. Storage systems lose heat through the tank walls. Reduce heat loss from electric hot water heaters by wrapping the tank with an insulation blanket. Insulation blankets are unsuitable for gas storage systems.

Insulate hot water pipes, particularly externally exposed pipe leading from the water heater to the house and the pipe leading to the relief valve (on storage systems). Note: Standard green lagged hot water pipes are
inadequate for external protection in cold and cool temperate climates. Apply additional insulation or ‘lagging’. At least 10mm of foam insulation is needed The tempering valve, required to limit hot water to 50°C to prevent scolding, should be located as close as possible to the tank to minimise pipe heat losses. Be sure to comply with your state or territory government requirements.

For storage systems, consider installing a timer to ensure water is not heated when it’s not needed, and a switch so the system can be turned off when you go on holiday. Design new homes with a roof pitch and orientation suitable for a solar water heater. You may not want to install one now but it leaves the option open for the future. A north-facing roof with a pitch of between 22° and 40° is usually adequate.

A complete thermosiphon system, when full of water, can weigh several hundred kilograms. Most roofs can support a storage tank without reinforcement but you need to check this before installation. Talk to your builder, designer or engineer to find out.

Be sure to insulate all components, including pipes, to get the best performance from your system. This is particularly important for thermosiphon systems where there is a long distance between the tank and the hot water taps. It is critical in cold climates.

Make sure the booster control is in an accessible location and has an indicator light you can see from inside to remind you to turn it off when not required.

Read our FAQ and use Download Zone to help you while installing.

Operating and Maintaining Your System

  • Follow the manufacturer’s maintenance recommendations.
  • Set the temperature of your booster thermostat to 60°C. A lower setting may allow the growth of harmful legionella bacteria.
  • In favourable climates during summer, water temperatures in a solar water heater can approach boiling point. Heat dissipation devices may be required to prevent water from boiling.
  • It may also be necessary to fit a mixing valve to reduce water temperatures experienced at the tap to safe levels during summer.
  • Carry out jobs that need hot water early in the day so that the water left in the tank will be reheated by the sun, ready for use at night.
  • Regularly clean solar panels to remove dust. You can use a broom with some detergent to give them a scrub.
  • Flush out collectors to remove sludge. Heat pump systems do not require flushing.
  • Make sure you turn the booster off when going on holidays and consider turning it off during summer if conditions are favourable.

About Enera

Partida el Planet, 208
03590, Altea
Alicante, SPAIN
T: (+34) 634 799 310
E: [email protected]

© IberSunWind S.L. 2019